Was macht den Ingenieur der Zukunft aus?

No Tags | cre[ai]tive engineering · KI

Lesedauer < 1 Minuten

Ich mach mir ja viel Gedanken darüber, wie insbesondere Generative Ki die Art und Weise, wie wir Technologien entwickeln, verändern wird – insbesondere das Ingenieurwesen. Dazu habe ich mich mit Monika Zwettler von der Konstruktionspraxis unterhalten. Es war ein wirklich spannender Austausch, der jetzt als Artikel mit dem Titel „Was macht den Ingenieur der Zukunft aus?“ erschienen ist.

Worüber haben wir konkret gesprochen?

– Wie hängen deutsche Ingenieurskunst und die Hochzeit der deutschen Philosophie zusammen
– Welche Tätigkeiten des klassischen Ingenieurs werden zukünftig von den Maschinen übernommen
– Welche Denkweisen und Fähigkeiten braucht der Ingenieur der Zukunft

Kleiner Teaser:

„Von Experimenten zur Berechnung
Mit der Industrialisierung hat sich die Ingenieurskunst mit ihren kreativen Experimenten im Laufe der Zeit zu einer Ingenieurwissenschaft entwickelt, in der Berechnungen Experimente ersetzt haben und durch die Aufteilung in verschiedene Domänen die heute häufig verdammten Silos entstanden sind. „Genauso so, wie sich in der Industrialisierung die Künstler und Baumeister zu modernen Ingenieuren wandelten, werden sich viele Berufe heute durch den Einsatz von KI verändern. Möglicherweise wird der Ingenieur der Zukunft wieder ein Ingenieurskünstler werden“, so Becker.“

Besonders gefreut hat es mich, dass das dieser Artikel so vielen gefallen hat, dass er auch noch im MaschinenMarkt erschienen ist.