Digitale Transformation ist wie tanzen lernen.

· · · · · · | New Work

Lesedauer < 1 Minuten

Zu häufig wird digitale Transformation heute immer noch als rein technischer Prozess gesehen und nicht als ein kultureller. Viele denken sich, man braucht nur ein Buch lesen oder mal kurz nen Workshop besuchen und schon ist man Experte auf diesem Gebiet.

Sehr häufig werden irgendwelche Mitarbeiter von einer Führungskraft auserkoren, die nun auf Fortbildung geschickt werden oder denen ein Buch überreicht wird und dann sollen sie mal machen. Das geht tatsächlich dann sehr häufig schief und führt zu ganz viel Frust.

Wieso? Es ist ungefähr so, als wenn die Firma bisher nur Walzer getanzt hat und ausser Walzer niemand etwas anderes kennt. Nun hat der Chef von diesem neuen Tanz – sagen wir Samba – gehört und hat sich gleich mal die neue Musik bestellt. Diese Musik mit den entsprechenden Buch zu den Tanzschritten überreicht er nun dem Mitarbeiter mit dem Auftrag, der Firma doch jetzt Samba tanzen beizubringen.

Wenn du willst, dass deine Organisation einen anderen Tanz lernt, hole dir einen Tanzlehrer. Denn insbesondere beim Tanz aka der digitalen Transformation ist es wichtig, dass man auch mal Dinge ausprobieren kann. Es geht ja darum NEUE Dinge zu tun, Dinge ANDERS zu machen und zu denken. Dabei muß auch mal jemanden auf die Füße treten dürfen. Oder eben bei der Einübung einer neuen Pose hinfallen dürfen. Ohne Fehler kein Fortschritt. Genau dafür sind solche Tanzlehrer da.