Vom Cyberspace zum Metaverse – Was ist hier eigentlich der Unterschied?
Bei all der Diskussion rund um das Metaverse vermisse ich bis heute eine wirklich gute Definition, was das Metaverse denn genau sein soll. Deshalb habe ich auch vor einiger Zeit bei einigen Metaverse Experten/ Influencer mal nachgefragt. Meine Frage war eigentlich sehr einfach: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Cyberspace und dem Metaverse? Das interessante daran, mir konnte die Frage von keinem der Experten beantwortet werden.
Ich bin der Meinung, dass es sehr hilfreich ist, in Diskussionen Begrifflichkeiten zu klären, um nicht aneinander vorbeizureden. Deshalb hier eine kurze Definition und Historie der Begriffe.
Cyberspace: Eine Wortneuschöpfung/ Kombination aus den englischen Worten Cyber (englische Kurzform für das deutsche Wort Kybernetik) und Space (englisch für Raum). Geprägt wurde der Begriff von William Gibson in den 1980er Jahren durch seine Kurzgeschichte Burning Chrome und seine Neuromancer Triologie. In ihr bezeichnet der Cyberspace einen durch vernetze Computer erzeugten grafischen Raum, den die Menschen über eine neuronale Schnittstelle beitreten können.
Kybernetik: Eine von Oswald Wiener nach dem 2. Weltkrieg begründete Wissenschaft zur Regelung und Steuerung von Maschinen. Ursprünglich kommt das Wort Kyber aus dem Altgriechischen und bedeutet so etwas, wie die Kunst zu steuern.
Ende der 1970er trat das Wort Kyber aus seiner ursprünglichen Wissenschaft und Bedeutung heraus und wurde in den 1980ern Jahren sehr oft in Zusammenhang mit der neu aufkommenden Informations- und Computertechnologie verwendet. Begriffe wie Cyberspace, Cyborg, Cyberpunk aber auch Cybersecurity oder Cyberwar traten nun im alltäglichen Sprachgebrauch auch im deutschen auf. Aus heutiger Sicht könnte man sagen, dass das Cyber dadurch eine ähnliche Wortbedeutung wie digital heutzutage bekommen hat.
Metaverse (1.0): Eine Wortneuschöpfung/ Kombination aus den Wörtern Meta – ein altgriechischer Präfix für inmitten, zwischen … – und dem Wort Universum – lat. für gesamt. Geprägt bzw. bekannt wurde dieser Begriff erstmals durch den Roman Snow Crash von Neal Stephenson aus dem Jahr 1992. In diesem Buch wird das Metaverse als ein 3-dimensionaler Raum beschrieben in dem Menschen in Form von Avataren interagieren. Betreten kann der Mensch das Metaverse über eine vom Benutzer getragene Brille oder Terminals.
Metaverse (2.0): Wieder prominent geworden ist der Begriff Metaverse durch die Keynote von Mark Zuckerberg am 28.10.2021 auf der Facebook Connect Konferenz. Dort teilte Mark Zuckerberg mit, seinen Konzern Facebook zukünftig in Meta umzubenennen. Zudem sollten nicht mehr soziale Netzwerke im Fokus der Entwicklungen des Konzerns stehen, sondern die Entwicklung eines Metaverse. Im Dezember 2021 startete daraufhin Horizon Worlds ein soziales Netzwerk, in dem sich Nutzer in Gestalt von Avataren treffen und interagieren können. Zugang zu Horizon Worlds ist nur mit den von Meta produzierten VR-Headset Oculus Quest und Meta Quest 2 möglich.